Werkzeuge (1)

Kugelkopfzange
Mit ihr kann man die Gelenkköpfe von den Kugeln nehmen und wieder aufclipsen. Das schont die Gelenkspfannen und die Fingernägel. Kosten: rund 30,- EUR

Lupe mit Licht
In den Spraydosen habe ich meine Meister gefunden. Die Anleitung ist in 4-Punkt-Schrift aufgedruckt. Da war ich froh, eine Lupe mit Licht zur Verfügung zu haben.

Klemmen, Halter und Zangen
Für den Scale-Modellbau braucht man jede Menge davon. Meine sind von Hand-Craft und ich bin sehr zufrieden damit.


Uhrmacher-Schraubenzieher
Zum Beispiel die Schrauben zur Befestigung von Windschutzscheiben sind irre klein. Da braucht man entsprechend kleine Schraubenzieher. Ich verwende sie auch zum Verstellen der Gemischregelung am Modellmotor.

Torx Schlüssel
Torx eignen sich sehr gut zum Aufschrauben von vernudelten Inbusschrauben. Jeder, der einmal an einer vernudelten und festgeklebten Schraube herumfuhrwerkte hat anschließend Torx zu Hause :-)