RC-Anlage und andere Bordelektronik
Empfänger, Moosgummi
Je nach dem, wie sehr man sich im Modellbau bzw. vorbildgetreuen Modellbau
verwirklicht, kann man sich mit billigeren Fernsteuerungen oder teureren
RC-Systemen versorgen. Ich habe früher zumindest beim Empfänger die teurere
PCM-Variante gewählt. Ich verwendete Robbe-Futaba PCM-Empfänger. Diese haben
gegenüber den wesentlich billigeren PPM-Empfängern die Möglichkeit,
Sende/Empfangsstörungen zu erkennen und die Servos auf einen
voreingestellten Wert zu fahren. Das heißt, dass bei Auftreten einer Störung
nach ca. 1 Sekunde z.B. das Gasservo in den Leerlauf geht und Pitch auf
Schwebeeinstellung. Damit wird die Gefahr des Modellhubschraubers etwas entschärft und
er geht in den
Sinkflug über, ohne weiterzufiegen und eine Gefahr darzustellen. Man kann
den Empfänger aber auch auf "hold" programmieren und die Servos bleiben in
der letztgesteuerten Position, bis hoffentlich wieder ein Signal empfangen
werden kann. Über Vor- und Nachteile von PCM und PPM informiere man sich in
den beiden besten deutschsprachigen Hubi-Foren,
http://www.rc-heli.de
und http://www.rc-heli-fan.org.
PCM-Empfänger kosten ca. 120,- EUR, PPM etwa 50,- EUR
Akku ca. 25,- EUR
Moosgummi ca. 8,-.
Empfänger und Akku sollen auf jeden Fall in Moosgummi o.ä. gelagert werden.
Einerseits um die Lötstellen am Akku zu schonen und andererseits, um den
Empfänger und den Quarz zu schonen.
[UPDATE 2008]
Seit Ende 2008 bin ich auf 2,4GHz umgestiegen (FX-30 von Robbe-Futaba) und
bin damit sehr zufrieden! Besonders bemerkbar werden die Vorteile bei meinem
elektrisch betriebenen Styro-Jet, der im vorigen Jahr mit keinem Trick
dieser Welt störungsfrei zu betreiben war - er stürzte permanent ab. Seit
dem Einsatz von 2,4GHz-Technologie hatte ich noch keine einzige Störung.
Empfänger-Akku, Schalter
Der Empfänger und die Servos werden mit Akkustrom versorgt, welcher
aus- und eingeschaltet werden muss - beinahe "muss". Denn manche löten nur
Stecker an Akku und Empfänger und stecken diese Verbindung zusammen.
Manche kaufen "normale" Schalter - wie ich. Diese kosten etwa 4,- EUR. Ich
habe sie in 6 Helis und hatte bisher keinen einzigen Schalter-Ausfall.
Manche kaufen Sicherheitsschalter um ca. 15,- bis 25,- EUR, welche auch bei
mechanischem Defekt noch eingeschaltet bleiben.
Als Akkus verwende ich neuerdings die moderneren NiMH anstelle der NiCd
(oder auch NC-Akkus genannt). Sie sind angeblich weniger umweltschädlich.
Im unteren Bild fest eingepackt: ganz unten der Akku, darüber der
Empfänger.
Gyro / Kreisel
Ich verwende den Futaba GY401 Kreisel in allen meinen Hubschraubermodellen.
Er ist derzeit Standard. Es gibt dann noch modernere, wie z.B. den GY601,
der jedoch schon ein Gerät der Spitzenklasse ist.
Diesen sollte man mit einem (teuren) digitalen Servo betreiben. In der
Kombination mit einem Futaba S9254 kostet er z.B. bei
Lindinger knapp 200,-
EUR.
Servos
Als Servos verwende ich fast ausschließlich Futaba, sowohl analog als auch
digital. Servos kosten zwischen 12,- und 60,- EUR, natürlich gibt's auch
teurere.
Bei Servos ist auf die Stellkraft und die Stellzeit zu achten. Auch, ob sie
Modellhubschrauber-geeignet sind (Vibrationen bei Verbrennern!)
Drehzahlregler
Ich verwende in allen meinen Modellhubschraubern Drehzahlregler - und zwar den GV-1 von
Futaba.
Man kann damit am Sender während des Fluges einstellen, dass er "jetzt" regeln
soll und zwei verschiedene Hauptrotordrehzahlen vorgeben.
Trotz der Verwendung eines Drehzahlreglers sollte man aber die sog.
Gaskurven erfliegen und programmieren. Mit Gaskurven gibt man z.B. an, ob
das Gasservo linear dem Gasknüppel folgt oder während dem Flug "Gasknüppel
Leerlauf" sogar Vollgas entspricht.
Der GV-1 kostet ca. 170,- EUR, ihn kaufe ich, wie viele andere Dinge auch,
bei meinem Modellbauhändler vor Ort Thomas Hudecek,
HT-Modelltechnik.
Eine weitere Möglichkeit besteht in der Verwendung von Drehzahlbegrenzern,
damit habe ich aber keine Erfahrung.
Temperatursensor
richtig montiert ist er eine gute Unterstützung für den Modellbauer, wenn
auch nicht wirklich notwendig. Er misst die Maxinaltemperatur während des
Fluges und die aktuelle Temperatur. ich habe ihn in allen meinen Modellhubschraubern.
Er kostet ca. 25,- EUR.
Kreuzgurt
Falls man sich für einen sog. Pultsender entschließt ist ein Kreuzgurt fast
unverzichtbar. Damit verteilt man das Gewicht des Sender sauf den ganzen
Rücken (und nicht nur in den Nacken wie bei einem Tragriemen). Kosten 25,- EUR
Sender, Quarze, Senderpult
Bei Sendern gibt es 2 verschiedene Großgruppen: Handsender und Pultsender.
Das sollte man im Geschäft testen, was einem besser liegt. Handsender haben
üblicherweise schon alle möglich-einbaubaren Schalter montiert.
Meine FC-18 V3 von Futaba bietet mehrere Hubschrauberprogramme, Misch- und
Schaltmöglichkeiten. Wichtig ist, dass der Sender zumindest eine
5-Punkt-Gaskurve (und nicht nur 3-Punkt) unterstützt.
Falls man sich zu einem PCM-Empfänger entschließt, muss das natürlich auch
der Sender können.
Sender ca. 300,- EUR, Senderpult 30,- EUR, 2x Quarze je 10,- EUR
[UPDATE 2008]
Die FC18 habe ich noch, mein primärer Sender ist aber die FX-30 von
Robbe-Futaba geworden. Sie ist sehr komfortabel zu programmieren und lässt
einem Wald- und Wiesenpiloten keinen Wunsch unerfüllt.
Gewebeschutzschlauch
Er schützt die Kabel und gewährleistet, dass sie sich durch die Vibrationen
nicht an Kanten aufreiben. Er ist der Länge nach offen, allerdings muss man ihn wirklich aktiv öffnen,
von allein geht er nicht auf. Man kann sehr leicht ein oder mehrere Kabel reingeben. Auch Stecker verschwinden darin. Man kann auch leicht ein
zusätzliches Kabel in einen bereits bestehenden Schlauch geben. Sehr
praktisch. Kostet pro Meter 1,- bis 2,- EUR, gibt's in 2 verschiedenen
Dicken.
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