Vorbemerkungen zum "Fachchinesisch"

Der interessierte Anfänger wird zu Beginn mit einer Unmenge an Fachbegriffen konfrontiert, die ihn schnell an seinem Vorhaben zweifeln lassen, endlich einen Modellhubschrauber zu fliegen.

Ist der lange Prozess der Auswahl des "richtigen" Einstiegshubschraubers endlich zu Ende (siehe hier auch unter "Wie richtig anfangen?") und eine Modellwahl getroffen, geht's an die praktische Umsetzung.
"Gaskurve", "Pitch", "Downwash" und derartiges Allerlei prasseln auf den Interessierten ein und man ist gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen, anstatt endlich fliegen zu können!
 

Foto des Gipfels vom Stuhleck 2007
anlässlich eines Forumstreffens,
gemacht mit meinem Videoheli,
einem Raptor 60

 


 

Also ganz ehrlich, der Einstieg ins Hobby ist alles andere als das, was die Werbung verspricht. "Aus der Verpackung sofort fliegbar, auch für den Anfänger!" tönt es überall her. Ja, das stimmt manchmal auch - aber nur für den Könner. Manche Modelle heben ja gar nicht richtig ab, manche sind fast unbeherrschbar und vor allem: für den Anfänger nicht geeignet.

Der Interessierte versucht dann, an Schräubchen zu drehen und stößt schnell an seine Grenzen, weil er mit dem Fachchinesisch nicht klar kommt.

Meine Begriffserklärung sind nur ein Blitzlicht auf den jeweiligen Begriff. Man kann sicher über die meisten Begriffe ganze Bücher schreiben. Ich fasse mich aber absichtlich kurz, damit man sich schnell etwas vorstellen kann.

Seit März 2007 erweitere ich diesen Abschnitt meiner Site immer wieder, je nach dem, welche Begriffe zur Klärung anstehen. Falls meine Erklärungen selbst erklärungsbedürftig werden ;-) bitte ich um ein Mail an batcopter [ät] gmx.at.
Danke!